Statt Abbruch Sanierung! - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Statt Abbruch Sanierung!

Neuigkeiten

Oktober 2018

Es klingt wie ein modernes Märchen: Die für den Ruckerlberg so charakteristische Villa in der Rudolfstraße 25 bleibt erhalten!

Zuerst schien es so, als blieben alle Bemühungen für den Erhalt der ehemaligen Tlaskal-Villa umsonst. Der einstige Besitzer zog weg und veräußerte Haus und Grund an eine Immobilien-Verwaltungsfirma. Gerüchte um das Ansuchen um den Abbruch machten die Runde, die Nachbarn hielten entsprechende Verständigungen bereits in ihren Händen.

Mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit (Kleine Zeitung) versuchte der Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung eventuelle Interessenten auf das Haus aufmerksam zu machen, auch der Bezirksvorsteher veröffentlichte einen Artikel in der Waltendorfer Bezirkszeitung. Alle früheren Vorstellungen bei der zuständigen Grazer Behörde (Stadtplanung) bezüglich eines allgemeinen Schutzes für das Villengebiet am Ruckerlberg blieben ja trotz Versprechungen bisher ohne Erfolg, auch die ASVK (Altstadtsachverständigenkommission) zeigte sich hilflos.

Die Aufregung in der Umgebung war groß, als plötzlich Bauarbeiten begannen und Schutt aus dem Haus befördert wurde. Jeder dachte an den beginnenden Abbruch.

Umso größer ist nun die Freude über die angekündigte Sanierung der Villa, die jeder teilt, der vom Erhalt des Hauses erfährt. Ein Weiterverkauf an den Eigentümer einer Hausverwaltung mit Sinn für historische Bausubstanz hat das nicht mehr erhoffte Wunder bewirkt.

Statt Abbruch Sanierung: Die drei von der Rudolfstraße aus sichtbaren Fassaden bleiben vollständig erhalten, lediglich in Richtung LKH soll geringfügig zu- und umgebaut werden. Heuer wird die Heizung erneuert, um das Haus über den Winter genügend schützen zu können, im Frühjahr beginnt die Sanierung und bereits im Juni will der neue Besitzer seine Büroräume im Paterre und die Wohnung im ersten Stock beziehen!

Wir freuen uns und heißen unseren neuen Nachbarn, der auch gleich Mitglied des Schutzvereines Ruckerlberg geworden ist, herzlich willkommen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü