Ein Haus ensteht - ohne Verständigung der Nachbarschaft - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ein Haus ensteht - ohne Verständigung der Nachbarschaft

Neuigkeiten

November 2012
Ein Haus entsteht - ohne Verständigung der Nachbarschaft

Auch das ist möglich, dass inmitten eines Einfamilienhausgebietes am östlichen Ruckerlberg ein Haus entsteht, von
dem die Nachbarn nicht wussten, dass es errichtet wird. Es gab keine Bauverhandlung und keine Verständigung. Bei fortschreitender Bautätigkeit haben sich mehrere Nachbarn bei der Bau- und Anlagenbehörde erkundigt und erhielten unterschiedliche Auskünfte:
Zum einen, er wäre ohne Nachbarschaftsrecht, da sein Grundstück durch eine öffentliche Straße vom Baugrundstück
getrennt sei, zum anderen, es seien die Pläne ohnehin 6 Wochen aufgelegen, aber es wäre seitens der Nachbarn kein Einspruch erfolgt. Für beide Auskünfte gibt es keine Entsprechung im Stmk. Baugesetz.

Der Schutzverein hat bereits Ende August (!) Kontakt mit der zuständigen Behörde aufgenommen, bisher aber keine
Antwort erhalten, die diese Umstände aufklärt. Durch eine Veröffentlichung in einem Medium haben wir uns eine Stellungnahme der Bau- und Anlagenbehörde erhofft, jenes hatte leider kein Interesse gezeigt, durch einen Bericht aufklärend mitzuhelfen. (Anmerkung: Erst mit der Bestätigung Wochen später, dass die Anzeige an die Staatsanwaltschaft erfolgt ist, wurde der Fall interessant genug...)                         

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü