Gehsteig in der Rudolfstraße - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gehsteig in der Rudolfstraße

Neuigkeiten

Oktober 2013
Der Schutzverein Ruckerlberg hat immer wieder darauf aufmerksam gemacht und bei den jeweils zuständigen Stadtsenatsreferenten darum ersucht, die Rudolfstraße mit einem Gehsteig zu versehen. Der Zustand wird auf Grund des immer stärker werdenden Verkehrs auch immer prägnanter. Die Antwort ist jedes Mal, dass ein durchgehender Gehsteig wegen der Schmalheit der Straße nicht machbar wäre und Teilstücke zu gefährlich seien.
Nun wurde bei dem derzeit zuständigen Stadtsenatsreferenten Mag. Mario Eustacchio zumindest erreicht, dass bei einem kürzlich fertiggestellten Neubau eine Gehsteiglücke tatsächlich ergänzt wird und dieses Straßenstück nicht als weiterer „Staublieferant“ stehen bleibt.
Die Begründung, warum
ein durchgehender Gehsteig in der Rudolfstraße nicht nur wegen der teils mangelnden Flächen dafür nicht erstellt werden kann, geben wir wörtlich wieder:

„Generell ist die Errichtung von Gehsteigen im Stadtgebiet von Graz kaum mehr möglich, da es große Probleme mit dem Abführen der Straßenwässer gibt. Die Straßenwässer dürfen nicht mehr in den öffentlichen Kanal eingeleitet werden, sondern müssen irgendwo zur Versickerung gebracht werden. Dies ist aber im begrenzten Straßenraum kaum möglich. Dennoch wird sich die Stadt bemühen - dort wo es aufgrund der Straßenbreite möglich ist - gewisse Bereiche auf gleichem Niveau mit der Straße staubfrei auszubauen.“

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü