Villa Kassecker ist zu haben! - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villa Kassecker ist zu haben!

Neuigkeiten

2. Jänner 2018

Die schöne historische Villa in der Pistotnikgasse 13, eines der ersten Häuser am Ruckerlberg, wurde im zweiten Weltkrieg von Bomben verschont und ist bei einem entsprechenden Angebot zu haben! Die Villa hat im steirischen Kulturleben eine bedeutende Rolle gespielt. So war sie z. B. zuletzt im Besitz der Familie Kassecker. Paul Kassecker (1903 – 1992) war ein bekannter steirischer Maler und Bildhauer; sein 2011 verstorbener Sohn Michael war ebenfalls Künster, Restaurator und Ausstellungsleiter im Aflenzer Hochschwabmuseum. Im Erdgeschoss hatten die beiden Künstler ihr Atelier.

B
edauerlicherweise hat das Altstadtgesetz weder im alten Dorfkern, noch im Villenviertel von Waltendorf eine Schutzzone ausgewiesen, so dass der Erhalt des Hauses auf den "guten" Willen und das Verständnis des Besitzers angewiesen ist. Viele in Baufragen Kundige, die das Haus gesehen haben und für das sich der vorige Besitzer um einen Abbruchbescheid bemüht hat, haben bestätigt, dass man die Villa  ohne weiteres erhalten könnte.

Der Schutzverein Ruckelrberg und Umgebung hofft auf einen neuen Besitzer, der für das alte Bauerbe Verständnis hat und die Villa restauriert.
Kontakt: Ing. Winkler, 03462 2135.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü