Zum Abbruch freigegeben? - Schutzverein Ruckerlberg und Umgebung

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zum Abbruch freigegeben?

Neuigkeiten


Februar 2017


Einer der markantesten Villenbauten des Ruckerlbergs droht der Abbruch
!

Die romantische, türmchengezierte Villa in der Rudolfstraße 25 (zuletzt im Besitz der Fam. Tlaskal, nun Eigentum einer Immobilienfirma)
könnte das nächste Opfer der Bauwut werden. Bevor das schützende "Räumliche Leitbild" in Kraft tritt, beschleunigen Investoren ihr Zerstörungswerk. Um den Abbruchbescheid wurde bereits angesucht - die für den Ruckerlberg typische Villa ist bald Geschichte, da das Denkmalschutzamt diese Villa nicht für schützenswert befand.

Zitat vom 14. 2. 2017 (www.grazerbe.at): "Das Haus Rudolfstraße 25 wurde im November 2016 durch das Bundesdenkmalamt erhoben und bezüglich einer möglichen Denkmalbedeutung geprüft, nachdem bekannt wurde, dass ein Abbruchantrag an die Baubehörde gerichtet werden soll. Das Objekt weist eine begrenzte lokalhistorische Bedeutung auf, die jedoch für eine Stellung unter Denkmalschutz im Sinn der Kriterien des Denkmalschutzes nicht ausreicht. Ob das Objekt in eine beabsichtigte Bebauung integriert oder abgebrochen wird, ist nach internem Kenntnisstand derzeit noch unklar."

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü